Dr. Michael Pichelmaier
Facharzt für HNO
Ästhetisch-funktionelle Kopf/Halschirurgie

Nachts nicht durchschlafen zu können wegen Atemproblemen, stets aufzuwachen mit trockenem Mund wegen dauerschnarchens,- das sind Argumente, die auch den feigsten Angsthasen dazu treiben, einen passenden Onkel Doktor zu suchen! Mit Freundes Rat versehen: “Hole stets mehrere Meinungen ein!“, machte ich mich auf die Suche nach geeigneter Hilfe für mich und meine Nase. Und klingelte einige Tage später tatsächlich an der Ordination von Dr. Pichelmaier. Das war für meine Nase einfach die optimale Lösung: Ich fühlte mich vom ersten Augenblick an bei ihm und seiner entzückenden Sprechstundenhilfe in den besten Händen und entschloss mich nicht nur, meine extreme Nasenscheidewandverkrümmung richten zu lassen, sondern auch meine leichte Nasenrückenkrümmung begradigen zu lassen. Die Vorgespräche räumten alle Unklarheiten aus, und ich fixierte einen OP-Termin. Das letzte Angstschlottern wurde mir durch die Beruhigungsspritze zum Glück bald genommen. Und als ich kurz darauf (subjektiv gefühlt) aufwachte, war ich zwar einige Zeit keine Augenweide (die Blutergüsse spiegelten alle Farben des Regenbogens und der Nasengips wirkt nicht ausgesprochen zierlich), jedoch traf die Prophezeihung Dr. Pichelmaiers ein, dass es keine Schmerzen geben werde! Die Gefühle sind ungefähr wie bei einem riesen Schnupfen, du kannst nur durch den Mund atmen. Nach 3 Tagen wurden die Tampons entfernt, und ich hatte das fantastische Erlebnis, richtig Luft zu bekommen durch die Nase!!! Herrlich. Von Tag zu Tag besserte sich mein eher karnevaleskes Aussehen und nach einer Woche kam der große Augenblick: Der Gips wurde abgehoben: bis auf einige kleine Schwellungen ein perfekter Riechkolben, funktionsfähig UND schön. Ich glaube, nun haben auch alle meine Freunde verstanden, warum ich keinen weiteren Arzt aufgesucht hatte. Wozu auch, wenn man den besten zuerst trifft! Danke, Doktor Pichelmaier!

 

Nina K.,